Space Origami Mission

Space Origami war unsere allererste Mission. Das Experiment hat es leider nicht ins Weltall geschafft aber hier erfährst du alles Wissenswerte über das Projekt.

Unser Missionsziel: Die ersten DNA Kristalle im Weltall wachsen lassen

Wieso wollen wir das?

DNA Kristalle sind durch ihre Stabilität, elektrischen Leitfähigkeit sowie der Fähigkeit, Proteine binden zu können, in den verschiedensten Bereichen einsetzbar. Beispielsweise in der Nanotechnik oder Medizin.

Warum im Weltall?

Wir brauchen Mikrogravitation: Sedimentations- und Konvektionskräfte auf der Erde können das Kristallwachstum negativ beeinflussen, während sie in der Mikrogravitation vernachlässigbar sind. Wir sind nicht allein: Kristallisationsexperimente werden seit den 80er Jahren erfolgreich im Weltraum durchgeführt und sind Teil laufender Projekte auf der ISS. Wir wären die Ersten: DNA-Origami-Nanostrukturen wurden im Weltraum noch nicht untersucht. Wir werden neue Erkenntnisse über DNA als Nanomaterial gewinnen und deren Potenzial für zukünftige Anwendungen untersuchen.

Wie machen wir das?

Wir benutzen die vor elf Jahren erfundene DNA Origami Technik: Ein kurzer DNA-Strang faltet einen langen DNA-Gerüststrang in 2D- und 3D-Objekte. Diese Objekte sind tausendmal kleiner als ein menschliches Haar. In der Natur speichert DNA genetische Informationen – als DNA-Origami wird sie zu einem vielseitigen Nanomaterial.

Dafür planen wir, das TangoLabs oder ICECube Interface auf der ISS zu nutzen. Das limitiert die Größe unseres Experiments auf einen 10cm x 10cm x 10cm großen Würfel. Voraussetzung ist außerdem, dass wir das Experiment voll automatisieren. Wir haben bereits ein Design für einen Prototypen entworfen, Zutritt zu einer Werkstatt, die wir für die Fertigung brauchen, sowie zu Laboren, in denen wir arbeiten können.

Space Origami Mission

The Space Origami project was our first ever mission. The experiment did not make it to space yet. But here you can learn what it was all about.

Space Origami Mission Patch

Our Mission Goal: Growing the first 3D DNA Origami Crystal in Space

Why?

DNA Crystals have great potential in nano technology and robotics, as well as biology and medical engineering.

Why in Space?

We need microgravity: sedimentation and convection forces on earth can influence crystal growth negatively, whereas they are neglectable in microgravity. We are not alone: crystallization experiments have been successfully conducted in space since the 80 ́s and are part of ongoing projects on the ISS. We would be the first: DNA origami nanostructures have not been studied in space. We will gain new insights about DNA as nanomaterial and study its potential for future applications.

How?

We will make use of the DNA origami technique that has been invented 11 years ago: short DNA strands fold a long DNA scaffold strand into 2D and 3D objects. These objects are a thousand times smaller than a human hair is thick. In nature DNA stores genetic information – as DNA origami it becomes a versatile nanomaterial.

We are planning to use either the TangoLabs or the ICECube interface on the ISS. Therefore our experiment mustn't be larger than 10cm x 10cm x10cm and it needs to be fully automated. We already finished the prototype design and have access to a workshop, as well as labs, where we can work.