Historie

1960

Die WARR ist die Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft für Raketentechnik und Raumfahrt und wurde 1960 gegründet. Sie versuchte durch Vorträge und Veranstaltung die Abwesenheit eines Luft und Raumfahrttechnik Lehrstuhls an der TU München auszugleichen.

1962

Vom damaligen Studenten und jetzigen Professors Robert Schmucker wurde die AGRR (Arbeitsgemeinschaft für Raketentechnik und Raumfahrt)  aus der Fortführung einer Schüleraktivität heraus gegründet. Die Grundsätze dieser Gruppe waren die praktische Tätigkeit neben dem Studium und die eigenständige Fertigung von Bauteilen. Man befasste sich haupsächlich mit Messtechnik und kleineren Fest- und Flüssigtriebwerken.

Da es sich heute noch bei der WARR um eine Studenten Gruppe handelt, die sich praktischen Arbeiten verschrieben hat, wird dieses Jahr als Gründungsjahr angesehen.

1964

W. Tuzinsky begann mit den Hybridraktenaktivitäten. Nach längere Suche für den geeigneten Treibstoff legte man sich auf Salpetersäure als flüssiger Oxidator und Aminophenol/Toluidin als fester Brennstoff. Im Zuge dieses Projekts befasste man sich mit Triebwerkstechnik, Amaturen und Ventilen. Außerdem untersuchte man das Abbrandverhalten dieser damalig neuen Technologie.

1966

Da man feststellte, dass die grundsätzlichen Interessen der beiden Arbeitsgruppen gleich sind und man Personal Proleme hatte, wurde die AGRR und die WARR zusammengeführt.

1974

Einer der größten Erfolge der WARR ist die Konstruktion und der Flug der ersten deutschen Hybridrakete “Barbarella” am 12. März 1974. Die Rakete kann heute im Deutschen Museum in München besichtigt werden.

1975

Eine Zündverzug-Messanalage wurde entwickelt um flüssige Treibstoffe und deren hypergole Zündung genauer zu untersuchen. Hypergole Treibstoffe zünden wenn sie in Kontakt miteinander kommen ohne einen zusätzlichen Zündmechanismus. Wie schnell diese intrinsische Zündung erfolgt ist ein wichtiges Kriterium in der Treibstoffwahl und Motor Entwicklung.

1975-1981

Das erste Flüssigkeitstriebwerk LM 100 wird entwickelt. Hierfür wurde außerdem ein Teststand und ein neuer Einspritzkopf gebaut. Die Kühlung wurde vereinfacht durch ein dickwandiges Design (kapazitiven „Kühlung“) und eine kurze Brenndauer. Die ersten Brennversuche in 1976 waren schon erfolgreich. Leider waren die Brennversuche Anfang der 80er nicht mehr so erfolgreich und zeigten durch ihre starke Rauchentwicklung eine schlechte Verbennung auf.

1982-1984

Das nächste große Projekt sollte die Erkenntnisse des LM 100 nutzen und eine leistungstärkere Variante für Raketen entwickeln. Das LM 500 Triebwerk wurde hierzu mit einer Regenerativkühlung und einem neuen Prüfstand und neuen Messmöglichkeiten entwickelt. Es wurden verschiedene Einspritzköpfe untersucht. Hierzu wurden diese mit Wasser statt dem eigentlichen Treibstoff betrieben. Man entschied sich für ein Doppelkegel-Verfahren.

Die Brennkammer bestand aus Grafit und einer dickwandigen dickwandigen Düse (kapazitiven „Kühlung“). Brennversuche wurden im Sommer 1984  durchgeführt.

1983

In diesem Jahr wurde eine wissenschaftliche Nutzlast für die Höhenforschungsrakete der Firma OTRAG in Garching gebaut. OTUMAS (OTRAG TU-München Air Snapper) sollte aus großer Höhe Luftproben nehmen. Dieses Experiment wurde komplett selber von der WARR entwickelt. Die Fertigung fand gemeinsam mit der TU München statt.

Die Nutzlast funktionierte einwandfrei beim Start am 19. September nur die Rakete stürzte ab, da noch eine zweite Nutzlast verwendet wurde. Daher konnte die Aparatur nur zerstört geborgen werden.

OTUMAS 2 wurde geplant aber nie durchgeführt, da OTRAG keine weitere Rakete startete.

1985-1987

Nachdem das Projekt LM 500 erfolgreich abgeschlossen war, entwickelte man am Nachfolger LM 1500. Dieser benötigte neben der regenerativen Kühlung außerdem neue Hauptventile und eigene Messtechnik. Auch wurde der Teststand modularisiert um nicht immer einen komplett neuen Teststand bauen zu müssen. Es wurden wieder Wasserversuche zur Kalibrierung durchgeführt. Am DLR Lampoldshausen wurden parallel weitere Messungen durchgeführt.

Brennversuche 1987 in Lampoldshausen ergaben 0,96 kg/s, pc ≈ 19 bar, ceff ≈ 1900 m/s, ɳ = 0,95 %. Die Kühlung des Triebwerks war allerdings zu gut daher war das HNO3 nicht warm genug. Außerdem war das Triebwerk zu schwer für den echten Einsatz.

1985-1995

Als nächstes wurde eine Höhenforschungsrakete HARRY1 konzeptioniert, designed und konstruiert. Eine solche Rakete geht über die Triebwerkentwicklung hinaus und war ein anspruchsvolles Ziel. Sie sollte eine Nutzlast von 5kg auf 30km Höhe bringen. Als Treibstoff wurde rotrauchende Salpetersäure mit Furfurylalkohl, ca. 0,7 kg/s benutzt. Mit einer Länge von 4.5m und einem Startgewicht von 80kg musste man sowohl das Triebwerk, Tanksystem und Aerodynamic beachten.

Erste Brennversuche der Triebwerke für die HARRY1 wurden im April 1987 in Lampoldshausen durchgeführt.

1985 wurde mit der Entwicklung eines umfangreichen Computer-Programms zur Konstruktionsanalyse: ROCKSIM.
Einen IBM Computer für die Anbindung ans Leibniz Rechenzentrum wurde 1987 beschafft um die Simulation zu beschleunigen. Bereits 1988 wurden die Konstruktionen mit Finite Element modelliert. Außerdem stellte man das Programm auf UNIX um. 1992 wurde ROCKSIM komplett neu in C++ geschrieben.

1988-1990

Mit der Weiterführung der Triebwerksentwicklung wollte man das Konzept der LM 1500 verbessern und baute die filmgekühlte LM 1500 FC. Im Vorlauf testete man mit FA & N2O4. Für den Hauptlauf waren dann Kerosin und N2O4 geplant. Hierzu wurde die Prüfstandsmesstechnik erheblich mit allein 60 Temperatur-Sensoren am Triebwerk erweitert.

Das dünnwandige filmgekühlte Triebwerk wurde mit einer Paraboldüse konstruiert und gebaut. Die Brennversuche 1989 und 1990 in Lampoldshausen vorbereitet und durchgeführt.
Da 1989 praktisch keine Zündung erfolgt ist, wurde der Einspritzkopf verbessert. Allerdings konnte dies nicht das Messergebnis verbessern, da das Gemisch eine zu lange Zündzeit hatte.

1990-1993

Die LM 1500 Serie bekam eine neue Variante mit der LM 1500 CC, die für Zünderversuche mit MMH und N2O4 entwickelt wurde.
Im Zuge dieses Projekts wurden zahlreiche neue Einspritzköpfe entwickelt. 1990 machte man die ersten Zündversuche mit FA und N2O4 nachdem die Kampagne mit LM 1500 FC erfolglos blieb. Allerdings war auch hier nur einer von 14 Brennversuchen erfolgreich. Leider fand man erst später eine Diplomarbeit aus den 60ern, die zeigt, dass FA mit N2O4 nicht zünden, da nur kleine Mengen von Wasser N2O4 zu HNO3 reagieren lassen.

Allerdings zünden UDMH und MMH mit N2O4. Mit MBB (Cassidian) konnte man einen Brennversuch durchführen.

1993-1995

Man entschloss sich zu einem kompletten Neustart der Treibstoff und Raketen Projekte. Der Prüfstand wurde neu aufgebaut und verschiedene Treibstoffgemische wurden abgewägt. Auch eine Fremdzündung mit Ammoniak oder Propan und Lachgas war im Gespräch. Mit dem Umzug des LRT nach Garching stellte sich die Frage nach dem Platz für die WARR. Man musste sich ein neues Testgelände suchen und fand Grafenwöhr.

1997-2002

1997 entwickelte man zusammen mit der DGLR für die Jahrestagung einen Prototypen eines G-Sim Anzugs. Ein zweiter Prototyp wurde 2000 entwickelt und konnte 2001 auf dem Parabelflug SMOFEX getestet werden. Der dritte Prototyp konnte beim M-Grace Parabelflug 2002 erprobt werden.

2003

Nach langer Suche haben wir am LRT Lehrstuhl wieder eine Heimat gefunden und bekamen unser eigenes Büro. Außerdem wurde auf dem Luft- und Raumfahrtkongress in München die erneute Zusammenarbeit mit beschlossen. Im Projekt Adler I (A Development of a Liquid Engine Rocket) sollte der Nachweis der Realisierbarkeit einer flüssigkeitsgetriebenen Rakete mit geringen finanziellen Mitteln erbracht werden.

Das Projekt wurde in mehrere Entwicklungsphasen aufgeteilt und mehrere verschiedene Teams innerhalb der Studentengruppe wurden gebildet.
Für den Antrieb waren ca. 80% der finanziellen Mittel eingeplant.

Im Fall der Adler I wurde die Oxydatormasse als fixer Parameter definiert, da aus Kostengründen auf einen serienmäßigen CFK-Tank zurückgegriffen werden sollte. Als Nutzlast für eine erste Mission waren ein Bergungssystem und ein GPS-Sender vorgesehen.

2004-2009

Nachdem man schon öfter zusammengearbeitet hatte, entschloss man sich 2004 zusammen mit dem DGLR mit einem Gemeinschaftsstand auf der ILA in Berlin aufzutreten.

Mit dem Start der WARR-EX1 in 2005 konnte man das Design einer schnell zu bauenden Testrakete verifizieren. Zusammen mit der Bundeswehr Universität wurden 2006 weitere Triebwerkstest durchgeführt. Außerdem wurde in diesem Jahr das erste Mal der Modelraketen-Workshop für Studierende im ersten Semester durchgeführt. Hier treten verschiedene Studententeams gegeneinander mit kleinen Modellraketen an.

Mit dem Jahr 2007 kam auch ein neues Team und ein neues Themengebiet dazu. Das Space Elevator Team konstruiert und baut Wetlraumaufzüge. Dies ist im Moment nur ein Konzept, da eine Aufzug in realitischer Größe durch das Eigengewicht des benötigten Seils nicht umsetztbar ist. Allerdings gibt es trotzdem eine große Community bensonders in Japan. Dort nahm die WARR auch 2009 an einem Space Elevator Wettbewerb teil.

2010-2012

Mit dem Start der xM1 leitetet die WARR das neue Jahrzehnt im Jahr 2010 ein. Das Space Elevator Team führte auch den ersten European Space Elevator Wettbewerb EuSpEC durch und knüpft damit an die Wettbewerbe in Japan an.

Der Lehrstuhl für Raumfahrttechnik startete 2011 den ersten Cubesat Satelliten mit dem namen First-Move. Aus den beteiligten Studierneden und Doktoranten entstand dann ein Jahr später das Projekt MOVE-II und damit erweiterte die WARR noch einmal ihre Projekte mit der Satelitentechnik. Außerdem durften wir 50 Jahre bestehen feiern. Das Jahr 2012 krönten wir dann auch noch mit dem Start der XM-2 Rakete.

2013-2017

Nach den erfolgreichen Starts der letzten Jahre entschloss sich die Raketentechnik 2013 zu einem neuen Projekt: Cryosphere. Schon 2014 war Hy500 Demonstrator Cryogenic Engine bereit und der Start der WARR-EX2 Rakete wurde 2015 durchgeführt. Außerdem entwickelte man weiter an Triebwerken und baute den Hyper2 Subscale Cryogenic Engine. Die Bemühungen hatten ihren Höhepunkt mit dem Hot Fire Brenntest des sogennaten Battleship in Lampoldshausen. Innerhalb des STERN Projekts wurde hier eine Fullscale Engine getestet.

Außerdem wurde 2013 noch ein weiteres Team innerhalb der WARR gegründet: Interstellar Flight. Dies beschäftigt sich mit dem interstellaren Flug allgemein und insbesondere mit dem bemannten interstellaren Flug.

Anfang Mai 2013 nahm das Ghost Team der WARR Interstellar Flight an dem Project Icarus Concept Design Competition teil. Das Team stellte im Oktober 2013 in den Räumen der British Interplanetary Society ihr Konzept vor und wurde unter den vier internationalen Teams für den besten Entwurf ausgezeichnet. Im Oktober 2014 begann das Interstellar Flight Team mit der Arbeit an einer interstellaren Raumsonde mit Lasersegelantrieb für die Project Dragonfly Design Competition der Initiative for Interstellar Studies (I4IS). Auch in diesem Wettbewerb konnte sich der Entwurf des WARR-Teams gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen.

Da der Wettbewerb eingestellt wurde und man nicht die finanziellen Ressourcen für eigenen Hardwarebau hatte, wurden die Aktivitäten des Interstellar Flight Teams Ende 2014 eingestellt.

Am 20. April 2015 wurde die WARR offiziell zum gemeinnützigen Verein WARR e.V..

Im Jahr 2015 konnten wir auch noch ein neues Team bei uns begrüßen: Hyperloop. Dieses Team ist in der Öffentlichkeit eines der bekanntesten. Hyperloop ist ein Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem, bei dem sich Kapseln in einer weitgehend evakuierten Röhre auf Luftkissen gleitend mit nahezu Schallgeschwindigkeit fortbewegen. Der Unternehmer Elon Musk stellte die Idee im August 2013 vor. Er rief auch im Jahr 2017 zum ersten Mal zu Design Wettbewerben zu diesem Projekt auf. Mit unserem Team konnten wir im Januar und August 2017 den ersten Platz der schnellsten Pod Wertung belegen.

Währenddessen arbeitete die Satellitentechnik an ihrem ersten Cubesat MOVE-II. Um einige Komponenten schon im Vorfeld unter Weltraum ähnlichen Bedigungen zu testen starteten wir 2017 einen mit Helium gefüllten Höhenbalon im September unter dem Namen MOVE-ON Hydrogen.

2018-2019

2018 konnten wir noch ein neues Team bei uns begrüßen: Exploration. Das Exploration Team entwickelt und baut Mars Rover. Mit diesen treten wir in Polen bei der European Mars Rover Challange an. Das große Ziel ist ein echter Rover auf dem Mars.

Dafür haben wir ein altes Team abgegeben: Hyperloop arbeitet jetzt auf Grund ihrer Größe als eigener Name unter dem Verein Next Prototypes e.V..

2019 konnten wir mit den Raketentechnik auch einen großen Meilenstein feieren. Das Fluid System der WARR-EX3 konnte komplett gestestet werden. Mit einem beeindruckenden Cold Flow Test konnte das Fluid System der WARR-EX3 komplett gestestet werden

Nach langer Entwicklung startete unser Satelit MOVE-II im Dezember 2018 mit einer SpaceX Falcon 9 Rakete in den Low Earth Orbit. Kurz darauf haben wir auch noch die Möglichkeit bekommen MOVE-IIb zu bauen. Dieser ist quasi ein Klon von MOVE-II. Er konnte erfolgreich im Juli 2019 mit einer Soyus Rakete in den Orbit gebracht werden.

Im Sommer 2019 wurde außerdem der Startschuss für das MOVE-BEYOND Projekt gegeben. Nachdem nun zwei Satelliten im Orbit sind, wollen wir unsere Erfahrungen in eine eigene modulare Cubsat Plattform stecken.

2020

2020 makiert nicht nur den Start eines neuen Jahrzehnts sondern auch den Start eines neuen Teams bei der WARR. Das Space Labs Team entwickelt und baut eine autonome Laboreinheit, die auf der ISS Experimente in Mikrogravitation ermöglichen soll.

History

1960

WARR is the scientific working group for rocketry and space flight and was founded in 1960. Through lectures and events she tried to compensate for the absence of an aerospace engineering chair at the TU Munich.

1962

The then student and current professor Robert Schmucker founded the AGRR (working group for rocket technology and space travel) from the continuation of a student activity. The principles of this group were the practical activity besides studying and the independent production of components. The main focus was on measurement technology and smaller solid and liquid engines.

Since WARR is still a student group dedicated to practical work, this year is considered the year of its foundation.

1964

W. Tuzinsky started with the hybrid rocket activities. After a long search for the suitable fuel, they lay down on nitric acid as a liquid oxidizer and aminophenol / toluidine as a solid fuel. This project dealt with engine technology, fittings and valves. In addition, the burning behavior of this then new technology was examined.

1966

As it was found that the basic interests of the two working groups were the same and that there were personal problems, the AGRR and the WARR were merged.

1974

WARR’s first big success came with development and flight of the first German hybrid rocket “Barbarella” on March 12, 1974. The rocket can be visited today at the Deutsches Museum in Munich.

1975

An ignition delay measuring system was developed to examine liquid fuels and their hypergolic ignition in more detail. Hypergols ignite fuels when they come into contact with each other without an additional ignition mechanism. How quickly this intrinsic ignition takes place is an important criterion in fuel selection and engine development.

1975-1981

The first liquid engine LM 100 is developed. A test stand and a new injection head were also built for this purpose. The cooling was simplified by a thick-walled design (capacitive "cooling") and a short burning time. The first attempts at burning in 1976 were already successful. Unfortunately, the burning attempts at the beginning of the 80s were no longer so successful and, due to their strong smoke development, showed a bad denomination.

1982-1984

The next major project was to use the knowledge of the LM 100 and develop a more powerful variant for rockets. The LM 500 engine was developed with regenerative cooling and a new test bench and new measurement options. Different injection heads were examined. For this purpose, they were operated with water instead of the actual fuel. It was decided to use a double-cone process.

The combustion chamber consisted of graphite and a thick-walled, thick-walled nozzle (capacitive "cooling"). Burning tests were carried out in the summer of 1984.

1983

This year, a scientific payload was built for the OTRAG rocket research rocket in Garching. OTUMAS (OTRAG TU-Munich Air Snapper) should take air samples from a great height. This experiment was developed entirely by WARR itself. The production took place together with the TU Munich.

The payload worked perfectly at launch on September 19, only the rocket crashed because a second payload was used. Therefore the repair could only be recovered destroyed.

OTUMAS 2 was planned but never carried out because OTRAG did not launch another rocket.

1985-1987

After the LM 500 project was successfully completed, the successor LM 1500 was developed. In addition to regenerative cooling, this also required new main valves and its own measuring technology. The test stand was also modularized in order not to always have to build a completely new test stand. Water tests for calibration were carried out again. Further measurements were carried out in parallel at DLR Lampoldshausen.

Burning tests in 1987 in Lampoldshausen showed 0.96 kg / s, pc ≈ 19 bar, ceff ≈ 1900 m / s, ɳ = 0.95%. The cooling of the engine was too good, so the HNO3 was not warm enough. In addition, the engine was too heavy for real use.

1985-1995

Next, the HARRY1 high-altitude rocket was conceived, designed and constructed. Such a missile went beyond engine development and was a challenging target. You should bring a payload of 5kg to 30km height. Red-smoking nitric acid with furfuryl alcohol, approx. 0.7 kg / s, was used as fuel. With a length of 4.5m and a takeoff weight of 80kg, you had to consider both the engine, tank system and aerodynamic.

The first attempts to burn the engines for the HARRY1 were carried out in Lampoldshausen in April 1987.

1985 saw the development of an extensive computer program for design analysis: ROCKSIM.
An IBM computer for connection to the Leibniz data center was procured in 1987 to speed up the simulation. The constructions were modeled with finite element as early as 1988. The program was also converted to UNIX. In 1992 ROCKSIM was completely rewritten in C ++.

1988-1990

With the continuation of the engine development one wanted to improve the concept of the LM 1500 and built the film-cooled LM 1500 FC. In the run-up one tested with FA and N2O4. Kerosene and N2O4 were then planned for the main run. For this purpose, the test bench measuring technology was expanded considerably with just 60 temperature sensors on the engine.

The thin-walled film-cooled engine was designed and built with a parabolic nozzle. Prepared and carried out the burning tests in 1989 and 1990 in Lampoldshausen.
Since there was practically no ignition in 1989, the injection head was improved. However, this could not improve the measurement result because the mixture had an ignition time that was too long.

1990-1993

The LM 1500 series got a new variant with the LM 1500 CC, which was developed for ignition tests with MMH and N2O4.
In the course of this project, numerous new injection heads were developed. In 1990 the first attempts at ignition with FA and N2O4 were made after the campaign with LM 1500 FC was unsuccessful. However, only one of 14 burning attempts was successful here. Unfortunately, a diploma thesis from the 1960s was only found later, which shows that FA does not ignite with N2O4, since only small amounts of water cause N2O4 to react to HNO3.

However, UDMH and MMH ignite with N2O4. With MBB (Cassidian) one could carry out a burning test.

1993-1995

It was decided to completely restart the fuel and missile projects. The test bench was rebuilt and various fuel mixtures were weighed up. Spark ignition with ammonia or propane and nitrous oxide was also discussed. With the relocation of the LRT to Garching, the question of space for the WARR arose. You had to look for a new test site and found Grafenwoehr.

1997-2002

In 1997, a prototype of a G-Sim suit was developed together with the DGLR for the annual conference. A second prototype was developed in 2000 and was tested on the parabolic flight SMOFEX in 2001. The third prototype was tested on the M-Grace parabolic flight in 2002.

2003

After a long search we found a home at the LRT chair and got our own office. In addition, the renewed cooperation was decided at the aerospace congress in Munich. The Adler I project (A Development of a Liquid Engine Rocket) was intended to demonstrate the feasibility of a liquid-powered rocket with little financial means.

The project was divided into several development phases and several different teams were formed within the student group.
Approximately 80% of the financial resources were planned for the drive.

In the case of the Adler I, the oxidizer mass was defined as a fixed parameter, since a standard CFRP tank should be used for cost reasons. A salvage system and a GPS transmitter were planned as the payload for a first mission.

2004-2009

After working together several times, in 2004 the decision was made to appear together with the DGLR on a joint stand at the ILA in Berlin.

With the launch of the WARR-EX1 in 2005, the design of a test rocket that could be built quickly could be verified. In 2006, further engine tests were carried out together with the Bundeswehr University. The model rocket workshop for students in the first semester was also held for the first time this year. Here, different student teams compete against each other with small model rockets.

In 2007 a new team and a new subject area were added. The Space Elevator team designs and builds space elevators. At the moment, this is only a concept, since a lift of a realistic size cannot be implemented due to the weight of the required rope. However, there is still a large community especially in Japan. There, WARR also participated in a space elevator competition in 2009.

2010-2012

With the launch of the xM1, WARR ushered in the new decade in 2010. The Space Elevator Team also held the first European Space Elevator Competition EuSpEC, building on the competitions in Japan.

The Chair of Space Technology launched the first Cubesat satellite with the name First-Move in 2011. The MOVE-II project then emerged from the participating student ends and doctoral students, and WARR thus once again expanded its projects with satellite technology. We were also able to celebrate 50 years. We crowned the year 2012 with the launch of the XM-2 rocket.

2013-2017

After the successful starts in recent years, rocket technology decided in 2013 on a new project: Cryosphere. The Hy500 Demonstrator Cryogenic Engine was ready in 2014 and the WARR-EX2 rocket was launched in 2015. They also continued to develop engines and built the Hyper2 Subscale Cryogenic Engine. The efforts culminated with the hot fire burn test of the so-called Battleship in Lampoldshausen. A fullscale engine was tested here within the STERN project.

Another team was founded within WARR in 2013: Interstellar Flight. This deals with interstellar flight in general and in particular with manned interstellar flight.

At the beginning of May 2013, the WARR Interstellar Flight Ghost team took part in the Project Icarus Concept Design Competition. The team presented their concept in the British Interplanetary Society's premises in October 2013 and was recognized among the four international teams for the best design. In October 2014, the Interstellar Flight Team began working on an interstellar spacecraft with laser sail drive for the Project Dragonfly Design Competition of the Initiative for Interstellar Studies (I4IS). In this competition too, the WARR team's design prevailed against the international competition.

Since the competition was stopped and the financial resources for own hardware construction were lacking, the activities of the Interstellar Flight Team were stopped at the end of 2014.

On April 20, 2015, WARR officially became a non-profit association WARR e.V..

In 2015 we also welcomed a new team: Hyperloop. This team is one of the best known in public. Hyperloop is a high-speed traffic system in which capsules slide in a largely evacuated tube on air cushions at almost the speed of sound. The entrepreneur Elon Musk presented the idea in August 2013. He also called for design competitions on this project for the first time in 2017. With our team we were able to take first place in the fastest pod rating in January and August 2017.

Meanwhile, satellite technology was working on its first Cubesat MOVE-II. In order to test some components in advance under conditions similar to space, we started a helium-filled high altitude balloon in September under the name MOVE-ON Hydrogen.

2018-2019

In 2018 we were able to welcome a new team: Exploration. The Exploration Team develops and builds Mars Rover. With these we compete in Poland at the European Mars Rover Challenge. The big goal is a real rover on Mars.

We gave away an old team: Hyperloop is now working under the name Next Prototypes e.V. due to its size.

In 2019 we also celebrated a major milestone with the rocket technology. The fluid system of the WARR-EX3 could be completely tested. The fluid system of the WARR-EX3 was completely tested with an impressive cold flow test

After a long development, our satellite MOVE-II launched in December 2018 with a SpaceX Falcon 9 rocket into the Low Earth Orbit. Shortly afterwards we also got the opportunity to build MOVE-IIb. This is basically a clone of MOVE-II. It was successfully launched into orbit in July 2019 on a Soyus rocket.

The MOVE-BEYOND project was also launched in summer 2019. Now that two satellites are in orbit, we want to put our experience into our own modular Cubsat platform.

2020

2020 marks not only the start of a new decade but also the start of a new team at WARR. The Space Labs team develops and builds an autonomous laboratory unit that should enable experiments in microgravity on the ISS.