Raketentechnik

Raketentechnik - Wer wir sind

Als Raketentechnik Subgruppe innerhalb der WARR fokussieren wir uns auf die Entwicklung, den Test und den Start von experimentellen Höhenraketen. Unsere kleinste Rakete, die Warr Ex1b, weist eine Länge von 1,6m auf und unsere aktuell größte in Entwicklung befindliche Rakete ist die WARR Ex3 mit knapp 5,5m Länge. Seit dem Start unseres Projekts Nixus im 2020, arbeitet die WARR an allen drei Triebwerksarten, Feststoffmotor, Hybrider-Motor und Flüssigmotor. Vom Triebwerk bis zum Fallschirm, alles wird von uns in Eigenarbeit entwickelt und zum Großteil auch selbst produziert, Über alle 3 Projekte verteilt bestehen wir derzeit aus mehr als 30 Studierenden verschiedenster Herkunft, Studiengänge und Stand im Studium.

Projekt Cryosphere

Durch ein Förderprogramm des DLR Raumfahrtmanagements wurde das „Studentische Experimental-Raketen“ kurz STERN-Programm ins Leben gerufen, welches sich das Ziel gesetzt hatte, studentische Raumfahrtgruppen sowohl mit Beratung als auch finanziell zu unterstützen. Im Rahmen der Förderung dieses Programms entwickelte die WARR ab 2015 das sogenannte Battleship Triebwerk, welches vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt abgenommen und in Lampoldshausen getestet wurde.

Seitdem wird das Battleship im Rahmen des Projekts Cryosphere von der WARR weitergeführt, wobei das Ziel die Weiterbildung von Studentinnen und Studenten ist. Insbesondere der Aufbau von Kompetenzen in der Entwicklung von Hybridraketen wie der WARR Ex-3, welche mittels flüssigen Sauerstoffs und festem Hydroxyl-Terminiertem Polybutadien betrieben wird, liegen hier im Fokus. Unterstützt wird die WARR hierbei durch die Technische Universität München sowie seit kurzem durch das Unternehmen AMDC.

Zusätzlich gibt es seit diesem Semester das brandneue Projekt Nixus, dessen Ziel es ist, eine flüssig-flüssig-angetriebene Rakete zu bauen. Diese soll an Wettbewerben wie dem Spaceport America Cup teilnehmen.

 

 

Projekt Nixus

Das Projekt Nixus ist die aufregende, neue Herausforderung, der sich unser motiviertes Team an StudentInnen stellt.
Das Ziel des Projekts ist eine mit Flüssigtreibstoff betriebene Höhenforschungsrakete zu entwickeln, um an den studentischen Raketenwettbewerben „Spaceport America Cup“ und der „European Rocketry Challenge“ teilzunehmen. Die Rakete soll im „30k Student Research and Developed (SRAD)“ Wettbewerbssegment antreten. Neben mehreren Kategorien ist das Hauptziel in diesem Wettbewerb, eine Zielhöhe von 30.000 ft (9144 m) so genau wie möglich zu erreichen. Die Entwicklung des ersten Flüssigkeitsraketentriebwerks bedeutet für das WARR-Raketenteam eine signifikante Erhöhung der Systemkomplexität. Eine Herausforderung, der sich die über 35 am Projekt Nixus beteiligten StudentInnen stellen. Da die Rakete von Grund auf neu konstruiert wird, liegt der Fokus auf der zeitnahen Fertigstellung eines funktionierenden und den Wettbewerbsrandbedingungen genügenden Systems. In den kommenden Wettbewerben werden zukünftige Studentengenerationen das Design optimieren. Ebenso können die hierbei entwickelten Technologien und Kompetenzen in einem zukünftigen, größeren Projekt mit dem Ziel des Überschreitens der Kármán-Linie (>100km Höhe) eingesetzt werden.
Unser Team erforscht, konstruiert und testet viele verschiedene Lösungsalternativen. Fertigung und Tests sind dabei wichtige Bestandteile des Entwicklungsprozesses, welche zur Validierung und Verbesserung von Entwürfen eingesetzt werden. Dadurch ist die WARR nahe an der heutigen kommerziellen Raumfahrtindustrie und ermöglicht es StudentInnen bereits während des Studiums industrierelevantes praktisches Wissen zu erlangen.
Wir sind stolz auf die Erfahrungen in Produktion, Montage, Integration und im Testen, die StudentInnen in unseren Projekten sammeln können. Projekt Nixus bietet mit den zeitnah stattfindenden Hot-Fire-Triebwerkstests auf unserem Testgelände in Garching eine exzellente Möglichkeit die eigenen Fähigkeiten zu erweitern.

 

 

Mach mit!

Wollt Ihr Teil dieses einzigartigen Projektes sein? Wollt Ihr beim Start einer von Euch mitentworfenen Rakete dabei sein und wollt Ihr, dass der neue europäische Höhenrekord euren Namen trägt?

Dann schreibt eine kurze E-Mail an und wir nehmen Kontakt mit Euch auf!

Wenn Du ein ambitionierter Ingenieursstudent bist und Interesse an Raumfahrttechnik hast, findest Du hier alles, was das Technikerherz begehrt: Ein tolles Team, komplexe Weltraumtechnik und ohrenbetäubende Triebwerke!
Neben Ingenieuren sind natürlich auch Naturwissenschaftler herzlich willkommen, sich dem breiten Herausforderungsspektrum der Raketenentwicklung zu stellen. Wir freuen uns über motivierte Interessenten aus allen Fachrichtungen!
Ob neu an der TUM oder schon in einem höheren Semester, hier findet sich für alle Einstiegslevel etwas.

Durch die in nächster Zeit anstehenden Testkampagnen hat man auch als Einsteiger rasch die Möglichkeit, den Entwicklungsprozess der Ex-3 hautnah mitzuerleben und bei Triebwerkstests wichtige Aufgaben in Eigenverantwortung zu übernehmen.

Für Masterstudenten könnte vor allem das neue Projekt Nixus interessant sein, da hier die Gelegenheit besteht, das erlernte Wissen aus den Vorlesungen direkt in den Entwurf, die Auslegung und die Konstrution der neuen Rakete zu stecken.

Unterstützt durch:

Rocketry

Rocketry - Who we are

As a rocketry subgroup within WARR we focus on the development, testing and launch of experimental sounding rockets. Our smallest rocket, the Warr Ex1b, has a length of 1.6m and our largest rocket currently under development is the WARR Ex3 with a length of almost 5.5m. Since the launch of our Nixus project in 2020, WARR has been working on all three types of engines, solid fuel engine, hybrid engine and liquid engine. From the engine to the parachute, everything is developed by us in our own work and mostly also produced by ourselves. Over all 3 projects, we currently are more than 30 students from different backgrounds, courses of studies and status in studies.

Project Cryosphere

The "Studentische Experimental-Raketen" or STERN program was created through a support program of the DLR Space Agency. The goal of this program was to support student space groups both with advice and financial assistance. As part of the support for this program, WARR developed the so-called Battleship engine from 2015 onwards, which was accepted by the German Aerospace Center and tested in Lampoldshausen.

Since then, the Battleship has been continued by WARR as part of the Cryosphere project, the aim being to provide further training for students. In particular, WARR is focusing on building up expertise in the development of hybrid rockets such as the WARR Ex-3, which is powered by liquid oxygen and solid hydroxyl-terminated polybutadiene. WARR is supported by the Technical University of Munich and recently by the company AMDC.

In addition, the brand new project Nixus, whose goal is to build a liquid-liquid propelled rocket, has been started this semester. This rocket is supposed to participate in competitions like the Spaceport America Cup.

Project Nixus

Project Nixus is the latest and exciting new challenge taken on by the motivated team of students of WARR Rocketry.

The project aims to develop a liquid fueled sounding rocket to participate in student rocket competitions, such as the Spaceport America Cup and the European Rocketry Challenge.

The rocket is intended to compete in the 30k Student Research and Developed (SRAD) competition segment. Amongst several challenges, the main goal in this competition is to hit a target altitude (30,000 feet or 9144 m) as accurately as possible. The transition to liquid propulsion signifies a major step up in system complexity for the WARR rocketry team which the over 35 students involved in project Nixus are facing head on. With the rocket being designed from scratch, our focus lies on completing a functioning and qualifying system in a short amount of time. The design will then be optimized and refined over time by future generations. Likewise, the technologies and competencies developed within in the future will be applied in a larger project, such as going beyond the Karman Line (>100km altitude).

The team is investigating, designing and testing many different possible solutions to achieve the goal. Manufacturing and testing are especially important steps in the development process. These serve to validate and improve the designs, but also bring WARR in close proximity of the contemporary commercial spaceflight industry, enabling students to gain industry-relevant hands-on experience long before the completion of their studies.

We continue to take pride in the practical production, assembly, integration, and testing experience students can gain in our projects, and Project Nixus does not lag behind with its soon expected return of frequent rocket engine hot-fire tests at our local test site in Garching.

Join the team!

Would you like to be part of this unique project? Do you want to be part of the launch of a rocket you helped design and do you want the new European altitude record to bear your name?

Then write a short e-mail to and we will contact you!

If you are an ambitious engineering student and interested in space technology, you will find everything a technician's heart desires here: A great team, complex space technology and deafening engines!
In addition to engineers, natural scientists are of course also very welcome to take on the wide range of challenges in rocket development. We look forward to hearing from motivated interested parties from all disciplines!
Whether new to TUM or already in a higher semester, there is something for all entry levels.

The upcoming test campaigns in the near future will give newcomers the opportunity to experience the development process of the Ex-3 at first hand and to take responsibility for important tasks during engine tests.

For master students, the new Nixus project could be of particular interest, as it offers the opportunity to put the knowledge gained in lectures directly into the design, layout and construction of the new rocket.

Supported by: