EUSPEC

EUSPEC 2022

Die European Space Elevator Challenge 2022 findet vom 04. bis 07. Oktober 2022 auf dem Campus Garching der Technischen Universität München statt. Wir freuen uns darauf, euch dieses Jahr in München begrüßen zu dürfen.

INNOVATIV, EFFIZIENT, EUROPÄISCH!

Das ist die Herausforderung:

Baue einen Climber, der - basierend auf dem Konzept eines echten Weltraumfahrstuhls - autonom fährt, hohe Nutzlasten trägt und seine Energie effizient verwaltet.

EIN AUFZUG ZU DEN STERNEN? IST DAS WIRKLICH MÖGLICH?

Das Konzept ist denkbar einfach: Ein Aufzug fährt an einem extrem reißfesten Seil mindestens 36.000 km hoch ins All. An der Spitze des Seils wird ein Satellit oder eine Raumstation als Gegengewicht angebracht. Durch das Gleichgewicht der Gravitations- und Fliehkräfte wird das Seil permanent belastet.

Ziel war und ist es unter anderem, Nutzlasten - Satelliten, Astronauten oder andere Ausrüstungen - auf wirtschaftlich vertretbare Weise ins All zu bringen. Diese Idee könnte eine alternative Lösung zum teuren Einsatz von Raketen sein.

WICHTIGE TERMINE

Wir werden in Kürze die wichtigsten Daten hochladen.

Aber jetzt schon mal den Termin für den Wettbewerb in München vormerken: 04. - 07.10.2022

ORGANISATOREN

Die European Space Elevator Challenge wird von WARR e.V., der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Raketentechnik und Raumfahrt an der Technischen Universität München (TUM) organisiert. Sie ist direkt an das Institut für Raumfahrttechnik angegliedert.

WARR wurde 1962 gegründet und ist eine der ältesten wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaften der TUM. Ziel der WARR ist es, ihren Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, neben dem Studium wissenschaftliche Arbeit zu leisten und Erfahrungen in praktischen Projekten zu sammeln. Die über 100 studentischen Mitglieder sind in mehreren Gruppen organisiert und arbeiten an verschiedenen Themen wie Hybrid-Raketentriebwerke, Cubesats, Space Elevators und Mars Rover.

KONTAKTIERE UNS

Hast du noch Fragen? Schick uns eine Nachricht!

EUSPEC

EUSPEC 2022

The European Space Elevator Challenge 2022 will take place from October 04th to 07th 2022 at the Garching Campus of the Technical University of Munich in Germany. We are looking forward to welcoming you this year in Munich.

INNOVATIVE, EFFICIENT, EUROPEAN!

This is the challenge:

Build a climber, that – based on the concept of a real space elevator – drives autonomously, carries high payloads and manages its energy efficiently.

AN ELEVATOR TO THE STARS? IS THAT REALLY POSSIBLE?

The concept is pretty easy: An elevator drives on an extremely tear-resistant tether at least 36,000 km up to space. At the top of the tether a satellite or a space station is placed as a counterweight. The tether is permanently strained by the balance of the gravitational and centrifugal forces.

The aim was and still is, among other objectives, to deliver payload – satellites, astronauts or other equipment – to space in an economically viable way. This idea could be an alternative solution to the expensive use of rockets.

IMPORTANT DATES

We will upload the important dates soon.

But for now, save the date of the competition in Munich: 04. - 07.10.2022

ORGANIZERS

The European Space Elevator Challenge is organized by WARR e.V., the Scientific Workgroup for Rocketry and Spaceflight at Technical University of Munich (TUM). It is directly affiliated with the Institute of Astronautics.

WARR was founded in 1962 and is one of the oldest scientific workgroups of TUM. The aim of WARR is to provide its members with the opportunity to accomplish scientific work and gain experience in practical projects as an addition to their studies. Its over 100 student members are organized in multiple groups, working on different topics such as hybrid rocket engines, cubesats, space elevators and mars rovers.

GET IN TOUCH

Do you have any questions? Send us a message!