MOVE-II and MOVE-IIb


QUICK INFORMATION


MOVE-II

MOVE-II ist der zweite Satellite des MOVE-Teams. Nach dem großen Interesse der Studierenden an First-MOVE wurde MOVE-II ins Leben gerufen, dieses mal mit einem geteilten Fokus – sowohl auf die wissenschaftliche Mission als auch die Aus- und Fortbildung von Studenten der Universität. Der 1U-CubeSat wurde als Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Raumfahrttechnik (LRT) und der WARR entwickelt. Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) und das DLR unterstützt.

Im der Weltraumindustrie werden neuartige Technologien in Vorläufermissionen verifiziert und getestet. Eine ähnliche Funktion hatte auch MOVE-II, als Technology Demonstrator für vom LRT und der WARR entwickelte Technologien. Der Satellitenbus wurde fast vollständig selbst entwickelt, vom Bordcomputer über das Lageregelungssystem, der Struktur und dem Wärmeregelungssystem. Von AzurSpace gestellte Quadruple Junction Solarzellen wurden ebenfalls auf ihr Langzeitverhalten getestet. Ein Vergleich des Verhaltens beschichteter und unbeschichteter Solarzellen konnte angestellt werden. Die angestrebte Missionsdauer war ein Jahr.

Im Dezember 2018 wurde MOVE-II von einer Falcon-9 Rakete in einen 575km sonnensynchronen Low Earth Orbit gebracht. Nach vier Jahren im Weltraum empfängt unser Mission Control Team immer noch Signale und sogar Daten vom MOVE-II-Satellit, womit die Mission ein durchschlagender Erfolg ist.


MOVE-IIb

MOVE-IIb ist der Schwestersatellit zu MOVE-II. Nachdem nach der Konstruktion von MOVE-II noch Hardware vorhanden war, wurde die Chance auf einen Start ergriffen und MOVE-IIb innerhalb kürzester Zeit mit minimalen Änderungen gebaut. An Bord von Soyus flog MOVE-IIb 2019 in den Weltraum.

Der Satellit enthält dieselben Instrumente und nur leicht verbesserte Hardware gegenüber MOVE-II, und erfüllt dieselbe Funktion wie sein Zwilling.

Nach oben scrollen