Bereit zum Abheben? Einladung zur European Space Elevator Challenge EUSPEC 2024 🚀

  • Datum: 05. April 2024 (Verschoben vom 04. April aufgrund schlechten Wetters)
  • Ort: Garching Forschungszentrum
  • Zeit: 13:00 – 15:30 Uhr

Teams aus München, Dresden und Japan konkurrieren um das beste Climber-Modell und testen die neuste Weltraumaufzugstechnologie.

DIE IDEE

Die grundlegende Idee des „Weltraumaufzugs“ geht auf das Jahr 1895 zurück, als der Wissenschaftler Konstantin Ziolkowski den Bau eines Turms von der Erdoberfläche bis in den geostationären Orbit in Betracht zog. Das Artsutanov-Papier von 1960 schlug einen Weg vor, eine Zugstruktur bis zum geostationären Orbit zu errichten. Das Ziel war und ist es immer noch, unter anderem Nutzlast – Satelliten, Astronauten oder andere Ausrüstung – auf wirtschaftlich tragbare Weise ins All zu befördern. Diese Idee könnte eine alternative Lösung zum teuren Einsatz von Raketen sein.

Das tatsächliche Konzept des Weltraumaufzugsystems umfasst eine Seilverbindung von der Erdoberfläche bis zum geostationären Orbit. Um das Seil durch Gravitations- und Rotationskräfte gespannt zu halten, muss der Massenschwerpunkt des Weltraumfahrstuhls über diesem Orbit gehalten werden. Ein Kletterer ist am Seil befestigt, der die Nutzlast zur Raumstation oder zum Satelliten bringt. Die Energieversorgung soll durch „Power Beaming“ (wie Laser) sowie durch die Verwendung von Solarzellen realisiert werden.

DIE CHALLENGE

Die Herausforderung besteht darin, eine Kletterstruktur gemäß vordefinierter Anforderungen zu entwerfen und zu bauen, wobei die Idee eines realen Weltraumfahrstuhls berücksichtigt wird. Unser Fokus liegt auf:

  • der technischen Umsetzung des Kletterers (insbesondere der Nutzlastsysteme)
  • Aspekten, die sich direkt auf die Entwicklung des „echten“ Weltraumfahrstuhlsystems auswirken

Die Ziele der European Space Elevator Challenge sind:

  • Erfahrungen auszutauschen und das Verständnis des Weltraumfahrstuhlsystems zu verbessern
  • Den Weltraumfahrstuhl einem breiteren Publikum vorzustellen
  • Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden
  • Schülerinnen und Schüler für Wissenschaft, Technologie und Raumfahrt zu begeistern

Diese Ziele werden als langfristige Ziele betrachtet und können nicht mit einem Wettbewerb erreicht werden. Unser Ziel ist es daher, die European Space Elevator Challenge regelmäßig zu organisieren.

Nach oben scrollen